Tauchen

Tauchklub Ararau   Aktuelle Wassersichtweiten!

Infoservice vom Tauchklub Aarau


tauchpartner.ch   ...man taucht ja nicht alleine!


Die folgenden Aufnahmen sind bei diversen Tauchgängen im Frisch- und Meerwasser entstanden. Die Bildqualität ist soweit reduziert, dass die Ladezeiten klein bleiben. Die Texte sollen etwas Einblick in die empfindliche und noch vielfach unbekannte Biologie der Unterwasserwelt geben.
Minolta Weathermatic   Viele Aufnahmen sind mit einer einfachen Minolta Wheatermatic auf KB-Film gemacht. Neuere Aufnahmen ab 2003 entstanden mit einer Dimage Xi. Um die Unterwasserwelt zu schützen sind die Aufnahmen freischwebend in Respekt zur empfindlichen Natur gemacht worden.

Alle Bilder sind soweit komprimiert, dass sich diese zwar gut betrachten lassen, aber trotzdem keine langen Ladezeiten entstehen - enjoy it!

Frischwasser: Maggia | Verzasca | Mittellandseen | Areuse
Meer (vom Land aus): Mittelmeer | Malaysia (Sipadan/Mabul) | Ningaloo Riff (West Australien/Exmouth)
Meer (Tauchsafaris): Pindito (Indonesien, Komodon Inseln) | Malediven (von Atoll zu Atoll)


Fische in der Maggia





Fotogalerie, 11 Bilder
Flusstauchen, Fotogalerie 11 Bilder Die klaren Flüsse im Tessin bieten schöne Frischwasser - Tauchgänge mit oft vielen Fischen. Die gefährlichen Stromschnellen erfordern aber besondere Vorsicht und entsprechende Kenntnisse! Nebenbei bietet das Tessin auch immer einen Hauch von südlicher Ambiente.

Tauchen in der Verzasca





Fotogalerie, 3 Bilder
Flusstauchen, Fotogalerie 8 Bilder Besonders die blanken Granitfelsen im (fast) immer glasklaren Wasser der Verzasca verzaubern jeden Taucher. Aber gerade in diesem Fluss hat es sehr gefährliche Stromschnellen, die zu tödlichen Unfällen führen können!

Frischwasser Seetauchen



Fotogalerie, 7 Bilder
4 neue Bilder
Frischwasserseetauchen, Fotogalerie 7 Bilder Trotz des meist kalten, oft trüben und grünlichem Wasser kann auch das Frischwasserseetauchen faszinieren. Zum einen, weil man nicht durch die Farbenpracht der Südsee vom eigentlichen tauchen abgelenkt wird, zum anderen weil auch in unseren Gewässern eine interessante Fauna zu entdecken ist.

Areuse





Fotogalerie, 3 Bilder
Areuse, Fotogalerie 3 Bilder Areuse
Im verzauberten Flüsschen Areuse schwebt man wie in einer anderen Welt. Ein gänzlich naturbelassens Reservat, wo man noch den ursprünglichen Fischbestand findet in einer verträumten Unterwasserwelt und zwischen Fels und Steinen sowie verklemmten Baumstämmen dahinschwebt.

Goldstriemenschule im Mittelmeer



Fotogalerie, 18 Bilder
14 neue Bilder
Goldstriemenschule, Fotogalerie 18 Bilder Wenn sich das Mittelmeer auch nicht mit tropischen Meeren vergleichen lässt, so findet man auch da immer wieder interessante Ecken und manchmal sogar richtig viel Fisch und seltenes Krabbelvolk.

Barakudas in
Mabul / Sipadan (Malaysia)




Fotogalerie, 14 Bilder
Im Barakudaschwarm, Fotogalerie 14 Bilder In den Tauchgebieten rund um Sipadan bei Borneo findet man Fischsuppe aber nicht so schöne Korallenriffe.
Das Tauchcenter SMART auf Mabul bietet gutes Essen und viel Tauchen.
Buchen kann man bei Schöner Tauchen

Das Ningaloo - Korallenriff
bei Exmouth, W.A.




Fotogalerie, 10 Bilder
Ningaloo-Riff, Fotogalerie 14 Bilder Das Ningalooriff bietet eine überwältigende Vielzahl an Steinkorallen. Am Navypier und beim Leuchtturm kommen auch Fischliebhaber auf ihre Rechnung!


Traumreise mit der Pindito
Komodon/Indonesien




Fotogalerie, 18 Bilder
Komodon Insel, Fotogalerie 18 Bilder Wenn irgendwo das Paradies liegt, so ist man diesem in der Inselwelt von Indonesien sehr nahe.

Fantastischer Tauchtörn mit Edi und dem Team der Pindito zu den Inseln der Riesenwarane.


Von Atoll zu Atoll mit der
Nasru Ali

Malediventörn


Fotogalerie, 19 Bilder
malediventörn, Fotogalerie 19 Bilder Ein gelungener, fast privater Törn mit Freunden aus Mallorca und der Tauchbasis Octopus in verschiedene Atolls der Malediven.