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Blendschutzbrille im nächtlichen Strassenverkehr

Was herauskommt wenn Lichtingenieure in Unkenntnis der biologischen Wahrnehmung an Lichtquellen herumwerken


das ist Licht das vor allem blendet

Sicher kennen Sie es, neue LED Autscheinwerfer können ganz gefährlich blenden und damit sogar die Verkehrssicherheit gefährden. Zwar sind nicht alle Menschen gleich stark betroffen, doch die meisten werden übermässig stark durch neue Scheinwerfer mit hocheffizienten Kaltlicht-Leuchtquellen geblendet. Der Grund liegt im unsachgemässen Einsatz neuer Lichtkörper. Diese, sogenannt hocheffizienten Kaltlicht-LED haben oft eine Leuchtdichte die höher als die Sonne selbst ist. Allerdings haben diese Kaltlicht-LED einen entscheidenden Nachteil. Das erkennt man schnell wenn man sich die spektrale Verteilung der Strahlung anschaut:


Blau: Kaltlicht-LED / Rot: "Warmlicht-LED" mit 4000 Kelvin / Grün: Menschliches Auge (Nachtadaption / Stäbchen)

Das Problem ist, dass ein übermässig grosser Teil des Lichtes einer Kaltlicht-LED (blaue Linie) in einem Bereich emittiert wird, der nur beschränkt zur Wahrnehmung genutzt werden kann. Menschliches Sehen funktioniert ein wenig wie eine L-RGB Aufnahme in Livefunktion. Etwa 120 Millionen Stäbchen (maximale Empfindlichkeit bei ca. 500nm, Gesamtbereich von etwa 450 nm bis 600nm) ohne Farbzuordnung erlauben einen extrem grossen Lichtwertumfang bis hin zu einzelnen Photonen und dienen der Schärfe- und Kontrastwahrnehmung. Weiter dienen etwa 6 Millionen Zapfen unterschiedlicher spektraler Empfindlichkeit der Farbwahrnehmung. Nur die weniger zur Detailwahrnehmung dienenden "S-Zapfen" (die blauempfindlichen Zapfen, ca. 720'000, dh. etwa 0,5% aller lichtempfindlichen Zellen) reagieren primär auf dieses Maximum im Wellenlängenbereich von unter 400 nm.

Alle Informationen dieser lichtempfindlichen Zellen werden dann im Hirn zu einem Bild verarbeitet. Die spektrale, gemittelte Empfindlichkeit aller lichtempfindlichen Sehzellen liegt dann bei etwa 555 nm. Daraus ergibt sich, dass man das Licht der Sonne als "weiss" wahrnimmt, was durchaus Sinn macht. Werden Stäbchen und/oder Zapfen durch zu viel Lichtdichte überreizt entsteht eine Blendung - was einem eigentlichen Schmerz gleichgesetzt werden kann und auch als Schutz vor Verletzung dient (zB. zu langes anstarren der Sonne). Eine Blendung führt aber auch dazu, dass das ganze Bild nicht mehr gut verarbeitet werden kann - man verliert dadurch andere, im Verkehr vielleicht wichtige Bildinformationen.

Das Fatale an diesen neuen Lichtkörpern ist nun, dass diese bei direkter Betrachtung zu einer starken Blendwirkung führen, das reflektierte Licht von einem angeleuchteten Körper jedoch vergleichsweise schwach wahrgenommen wird. Ein Effekt den wir alle z.B. von kleinen LED Taschenlampen kennen. Aus dem Grund bringen solche neuen, auf sog. hocheffizienten Kaltlicht-LED aufgebauten Scheinwerfer (und der ersten Generation von LED Strassenlampen) an sich auch nicht den Nutzen den sich die Ingenieure davon eigentlich versprechen. Ein zu grosser Teil der reflektierten Lichtmenge von angestrahlten Körpern verpufft für das menschliche Sehen unwirksam, jedoch sind angeleuchtet Personen (und natürlich auch viele Tiere) übermässig stark geblendet - dies wegen 0,5% aller lichtempfindlichen Sehzellen! Was dies zur besseren Sicherheit beitragen soll ist uns nicht verständlich.

Zum Glück gibt es einen einfachen und günstigen Schutz vor dieser Irrleistung moderner "Ingenieurskunst": einen einfachen Kantenfilter in Form einer Brille der diesen unnützen tiefblauen Lichtanteil wegfiltert. Das Gute daran ist, dass die Wahrnehmung der vom Licht des eigenen Autos angestrahlten Umgebung nicht (bei konventionellen Halogenlampen) oder nur unwesentlich (bei LED Scheinwerfern) reduziert wird, alle Verkehrsignale ganz normal gesehen werden können, aber die blendenden Scheinwerfer anderer Auto's verpuffen und praktisch gleich hell sind wie normale. Sie werden sofort viel entspannter fahren und sich automatisch mehr auf den Verkehr konzentrieren können.

Leider muss man wegen der Unkenntnis von Autoingenieuren nun auch in Nacht eine "Sonnenbrille" tragen - was für ein Unsinn!

moderne Schutzbrille mit Polycarbonatscheiben in Gelb (Kantenfilterwirkung, blockierung tiefblauer Lichtanteile)

Preis pro Stück CHF 15.-- plus Versand

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Letzte Änderung: 7. September 2016, Webmaster