IDAS Filtertechnik für umgebaute Spiegelreflexkameras
von Canon, Nikon und Fuji.

Mit einer umgebauten DSRL lassen sich verblüffende Resultate erzielen. Mit den richtigen ergänzenden Filter lassen sich diese Möglichkeiten noch erweitern. Weitere Frontfilter für Canon DRSL finden Sie unter Filter.




Je nach eingesetztem Chipfilter ist die Kamera entweder "nur" mit einer erweiterten Rotempfindlichkeit (Hα Linie) oder aber ist bis in den nachen Infrarotbereich empfindlich. Dadurch ensteht zwar ein enormes Leistungsspektrum einer sonst handelüblichen Kamera, aber die so umgerüstete Kamera hat auch einen eingeschränkten Einsatzbereich, weil der Weisslichtabgleich nicht mehr richtig funktioniert oder in gewissen Situatonen Licht auf den Chip kommt, das dann eigentlich unerwünscht ist. Durch den Einsatz spezieller Filter kann dieses Einsatzspektrum wesentlich und zielgerichtet erweitert werden. Diese Filter werden vorne beim Bayonett der Kamera in das Gehäuse eingesetzt und erlauben einerseits den Einsatz hochwertiger Filter ohne zusätzliche optische Länge eines Filterhalters (was manchmal verunmöglicht, dass man noch scharfstellen kann) und aber auch den Einsatz normaler, weitwinkliger Objektive zusammen mit Interferenzfiltern.


Man kann zwar theoretisch meherere normale Filter am Adapter hineinander liegend miteinander kombinieren und so die Einsatzbandbreite der Kamera erweitern. Nur ist es dann so, das zwischen den Filtern sehr gerne Reflexe sichtbar werden. Also muss man darauf achten, dass die Filter mit möglichst viel Abstand zueinander platziert werden. Weiter können die wirksamen Interferenzfilter nicht vor einem Weitwinkelobjektiv eingesetzt werden. Ein eleganter möglicher Platz für so einen zusätzlichen Filter ist zB. das Innere des Kamerabayonettes! So kann ein (zusätzlichger) Filter platzsparend, dh. ohne zusätzliche optische Weglänge angebracht werden. Zudem kann ein solcher Filter auch mal zusammen mit einem normalen Kameraobjektiv, auch Weitwinkel, eingesetzt werden!

Schnittbild durch den Spiegelschacht
Möglichkeiten der Frontfiltertechnik:

Mit einem Klarglas (oder auch ohne Schutzfilter) können zusammen mit einem Infrarotpassfilter Aufnahmen im nahen Infrarot gemacht werden. Dies bringt zB. in der Planetenfotografie (speziell bei Mars) den Vorteil, dass mit deutlich weniger Luftunruhe fotografiert werden kann. Die Luft lenkt vor allem blaues Licht deutlich stärker ab (deshalb ist ja auch der Himmel blau) als rotes oder eben infrarotes Licht. Die Umbauversion ohne Ersatzfilter kann allerdings nicht mit dem Autofokussystem betrieben werden, so dass die Kamera so nur für die technische, bzw. astronomische Fotografie eingesetzt werden kann.

Um mit der Kamera im Normalgebrauch (Tagelslichtaufnahmen) mit der automatischen Farbkorrektureinstellung arbeiten zu können, ist ein zusätzliches Filter notwendig, dass den zu hohen Rotlichtanteit abblockt. Man kann hierzu ein entsprechendes Objektivfilter verwenden (VLC / Sky Light Filter)

Diese speziell gefassten Filter, die ganz einfach vom Anwender im Bayonett eingesetzt werden können, erlauben verschiedene Anwendungen. Der Einsatz von vielen "Normalobjektiven" von Weitwinkel bis Tele ist uneingeschränkt mölich. So können auch grossflächige Nebelregionen in speziellen Welllängen fotografiert werden, die durch ein Teleskop nicht zugänglich sind.

Frontfilter Diverse Zusatzfilter für die Montage im Kamerabayonett.
Filter Dicke
in mm
Anwendung
Tag/Nacht
Filterwirkung
LPS-P2 1.05 Astronomie Nebelfilter, ähnlich "Deep Sky" Filter. Dieser Filter erlaubt eine sehr farbneutrale Wiedergabe der Farben am Himmel. Er lässt aber UV- und IR-Lichtanteile passieren, ev. ist ein zusätzliches(*) Sperrfilter notwendig ist.
LPS-V3 1.05 Astronomie Nebelfilter, grundsätzlich ähnlich einem "UHC" Filter. Er ist ideal auch für Kometen (C2) und alle diffusen Nebelgebiete (Hα, Hβ, O II und O III). Speziell ist, dass er optimiert ist für eine farbneutrale Wiedergabe bei fotografischen Anwendungen. Lässt UV- und IR-Lichtanteile passieren, ev. ist ein zusätzliches(*) Sperrfilter notwendig.
UIBAR 1.05 Astronomie entspricht dem Type I Filter vor dem Chip
HEUIB 1.40 Astronomie
Tageslicht
Tageslicht-Korrekturfilter, durchlässig bis Hα. Mit diesem Filter arbeitet zB. die Canon 30/40/50d mit automatischem Weisslichtabgleich ohne Probleme, mit der 450/500/1000d muss der Weisslichtablgleich manuell vorgenommen werden.
VLC 1.00 Tageslicht Tageslicht-Balance (Sky Light) Filter, entspricht weitgehend dem originalen Filter vor dem Chip im Kameragehäuse. Mit diesem Filter funktionieren alle Farbkorrekturen korrekt.
Hinweis:
Dieser Filter ist kein Interferenzfilter, deshalb kann er auch als Objektivfilter verwendet werden. Es können die Durchmessern 58 mm, 67 mm, and 77 mm geliefert werden. Zwischenringe zu anderen Filtergewinden sind erhältlich.

Beispiel IDAS LPS-V3 Frontfilter


Eingesetzter Filter im Kameragehäuse


Beispiel IDAS VLC Frontfilter

(*) = bei Verwendungung eines "Klarglasfilters" mit voller IR - Durchlässigkeit muss ein zusätzliches IR - Sperrfilter verwendet werden.


Hinweis:
Diese Frontfilterhalter müssen im Bayonett der Kamera eingesetzt werden. Das kann aber der Benutzer selber machen.

Hinweis:

  • Bei Canon können die Frontfilter für folgende Kameras geliefert werden: 300D, 350D, 400/450D, 500/550D 1000D, 20D, 20Da 30D, 40D und 50D. Alle Objektive können verwendet werden ausser die EF-S Objektive.
  • Bei Nikon können die Frontfilter für folgende Kameras geliefert werden: D40, D40x, D80 und D200. Alle Objektive können verwendet werden, die nicht mehr als 8,7 mm in den Kamerakörper ragen.
  • Bei Fuji können die Frontfilter für folgende Kameras verwendet werden: S 5pro. Alle Objektive von Nikon können eingesetzt werden, die nicht mehr als 8,7 mm in den Kamerakörper ragen.


[ Zurück zur Übersicht Canon | Übersicht weitere Filter | Preisliste]
   
 
   
   
   
Home
AOKswiss online · Teleskope
Copyright © by AOK, Astrooptik Kohler. Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Änderung: 11. April 2010, Webmaster