Double Stack Technik

Kombiniert man zwei Etalon Einheiten korrekt miteinander, so kann die effektive Durchlassbreite noachmals sichtbar reduziert werden.

eine 100 mm Etalon Einheit mit innenliegender, mechanischer Kippeinheit als Double Stack Vorsatz
Kombiniert man zwei an und für sich gleiche Interferenzfilter in einer optimalen Position, so kann man den Durchlassbereich nochmals verengen ohne viel von der Diurchlassspitze zu verlieren. Oder anders gesagt, die Halbwertsbreite wird enger. Dies wirkt sich in einem deutlich höheren Kontrast aus! Die hellen Teile im Bild bleiben praktisch gleich hell, die dunkeln werden aber deutlich dunkler. Der Effekt ist fantastisch und bewirkt eine klar bessere Wahrnehmung aller Strukturen auf der Sonne.

Zwar kann man an einem sehr guten Tag bei passenden Bedingungen und am Besten im Gebirge auch mit <0,75 Ǻ Halbwertbreite auch schon sehr gute Bilder erreichen, aber man ist nicht immer im Gebierge und in tiefen Regionen kann es bei schlechteren Bedingungen schon mal vorkommen, dass die Strukturen nur bedingt wahrnehmbar sind. Da hilft nur eine Verengungen der Halbwertsbreite und man hat ein hervorragendes Bild. Der Unterschied von <0,75 Ǻ auf <0,55 Ǻ ist enorm und sehr eindrürklich.

Wenn man den Double Stack Vorfilter nachträglich bezieht, muss man darauf achten, dass die beiden Filter zueinander korrekt stehen. Dies ist nicht automatisch so, aber wir können dies dank unserer Werkstatt perfekt richten! Sowohl mit Einzelfiltern für Ihr Teleskop wie auch mit Vorfiltern zu kompletten Teleskopeinheiten. Es ist auch möglich, ein etwas kleineres Vorfilter auf ein grösseres Hauptfilter zu setzen. Entsprechende Übergangsadapter sind machbar. Fragen Sie nach unserem einmaligen Service für H-alpha Filter! Auf Wunsch können wir auch zB. ein 50 mm Etalon von Lunt als DoubleStack Einheit auf ein 60 mm Etalon von Coronado setzen. Nichts ist unmöglich.

          Lieferbare Grössen:

obstruktionsloses Frontfilter mit 50 mm freier Öffnung.
obstruktionsloses Frontfilter mit 60 mm freier Öffnung. Diese Filtereinheit besitzt das gleiche Anschlussgewinde wie der 50 mm Filter.
dezentral obstruiertes Frontfilter mit 100 mm freier Öffnung.

[ Übersicht | Preisliste ]
   
 
   
 
Etalon's

Etalon
Filtertechnik
Blockfilter
die
verschiedenen
Blockfilter
Luftdruck-Tuning

Luftdruck
Tuning
Zoom Okular

Heizelement
für Blockfilter
Zoom Okular

7,2 - 21,5 mm
Zoom Okular
Filter Halter

Filter
Halter

   
 
   
 
Home
AOKswiss online · Teleskope
Copyright © by AOK, Astrooptik Kohler. Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Änderung: 30. Oktober 2022, Webmaster