Mini - Okularauszug #7315

Ein kleiner 1¼" Okularauszug nach dem Mikrometerprinzip mit M 36.5 x 1 mm Anschluss.

Zurück zur Übersicht Okularauszüge
Der mikrometrische Okularauszug #7315

Dieser kleine Auszug ist in erster Linie für die Borg "Minis" gedacht, kann aber auch in vielen anderen Fällen eine optimale Hilfe sein. Trotz der geringen Grösse dreht bei diesem genialen Miniauszug das Okular nicht mit.

So kann er kombiniert mit einem Zenitprisma mit M 36,5 x 1 mm Anschluss oder zB. mit einem kleinen Umbau auch auf einem Off-Axis als separate Scharfstellung.

Der Auszug hat sehr wenig, kaum noch merkbares Spiel, dass auch leicht eingestellt werden kann. Trotzdem ist die Scharfstellung wie von Borg gewohnt "butterweich" und läuft totzdem nicht aus dem Fokus. Die optische Länge beträgt nur 50 mm mit 10 mm Verstellweg, also maximal 60 mm. Teleskopseitig hat der Auszug ein Gewinde M 36,5 x 1 mm, Okularseitig eine 31.75 mm Steckhülse. Das Gewicht beträgt nur 80 gr. und am Auszug hat eine Skala.

Es gibt einen weiteren Miniokularauszug, der aber das Okular mitdrehen lässt und deshalb nicht für jede Anwendung geeignet ist. Dafür ist dieser Auszug dann auch günstiger.

Zurück zur Übersicht Okularauszüge
Kombination eines Miniauszuges mit einem Zenitprisma

Der Auszug eigent sich auch sehr gut in Kombination mit einem Zenitprisma mit M36.5 x 1 mm Gewindeanschluss. So können ganz neue Kombinationen ermöglicht werden.

[ Zurück zur Übersicht Okularauszüge ]
   
 
   
   
   
Home
AOKswiss online · Teleskope
Copyright © by AOK, Astrooptik Kohler. Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Änderung: 12. Februar 2006, Webmaster