Standard - Okularauszug #7757

Ein extra kurzer 2" Okularauszug nach dem Mikrometerprinzip mit nur gerade 22 mm Baulänge.

Zurück zur Übersicht Okularauszüge
Der mikrometrische Okularauszug #7857

Der extra kurze Okularauszug Modell # 7757 arbeitet nach dem Mikrometerprinzip und hat als Anschluss das borgtypische 57 mm Gewinde. Der Auszug hat einen freien Durchlass von ca. 50 mm und kann mit allen Borg Teleskopen eingesetzt werden. Er eignet sich besonders wenn besonders viel Backfokus gebraucht wird.

Der Auszug ist sehr leicht gebaut (nur 50 gr) und die optische Länge beträgt 22 mm bis 32 mm, der Verstellweg beträgt also trotz der extrem kurzen Baulänge volle 10 mm. Für fotografische Arbeiten ist er bedingt einsetzbar, weil wegen der extrem kurzen Baulänge eine Feststellschraube und Skala fehlen. Der Auszug kann aber nicht von alleine nach unten (aus dem Fokus) laufen.

Geeigent ist der Auszug besonders auch für die Miniborg Tuben um damit vorwiegend visuelle Beobachtungen bei Tag und Nacht machen zu können und zwischendurch auch mal das Teleskop fotografisch nutzen zu können. Adapter für 2" und 1¼" Okulare sind lieferbar, auch alle Adpater für den Anschluss einer Kamera.

[ Zurück zur Übersicht Okularauszüge ]
   
 
   
   
   
Home
AOKswiss online · Teleskope
Copyright © by AOK, Astrooptik Kohler. Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Änderung: 3. März 2006, Webmaster