Standard - Okularauszug #7835 und #7837

Ein grosser 2" Okularauszug nach dem Mikrometerprinzip, ideal auch für fotografische Anwendungen.

Zurück zur Übersicht Okularauszüge
Der mikrometrische Okularauszug #7835

Der Standard Okularauszug arbeitet nach dem Mikrometerprinzip und hat als Anschluss ein Gewinde von 57 mm, dazu sind neben vielen praktischen Zubehörteilen für die Fotografie natürlich auch 2" - Adapter für visuelle Nutzungen lieferbar.

Der Auszug ist leicht gebaut (nur 320 gr) und erlaubt eine hervorragend für fotografische Arbeiten geeignete Scharfstellung mit feiner Zustellung. Auch visuell ist die Art der Scharfstellung sehr fein und optimal auf das Öffnungsverhältnis abgestimmt. Allerdings ist zu bemerken, dass bei schweren 2" Okularen in zenitnaher Position die Scharfstell - Bewegung nach oben schwergängig wird.

Der Auszug hat jedoch sehr wenig, kaum noch merkbares Spiel, dass auch leicht eingestellt werden kann. Für fotografische Arbeiten ist er optimal und kann auch in jeder Position fixiert werden. Es sind viele für die Fotografie sehr praktische Zubehörteile lieferbar.

Die Version "#7837" hat drei Feststellschrauben, damit die blockierung des Auszuges bei fotografischen Arbeiten besser geht. Der Aufbau ist aber sonst weitgehend identisch.

Der Auszug hat eine optische Länge von 63 mm bis 82 mm, der Verstellweg beträgt 19 mm. Weiter haben die Borgtuben einen zusätzlichen Schiebetubus, so dass trotzdem ein grosser Verstellbereich zu Verfügung steht.

[ Zurück zur Übersicht Okularauszüge ]
   
 
   
   
   
Home
AOKswiss online · Teleskope
Copyright © by AOK, Astrooptik Kohler. Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Änderung: 12. Februar 2006, Webmaster