Sky Watcher Equinox 80 (mit Schott Kronglas und Ohara FPL-53)

Ein kompaktes Teleskop für Unterwegs in den Bergen, leicht auf Reisen, auch mal brauchbar als kleine Astrokamera.


Dieses Teleskop wird in (fast) baugleicher Form auch unter verschiedenen anderen Namen vertrieben und stammt aus Chinesischer Fertigung. Das Finish vermag auch hohe Ansprüche zu überzeugen, die optische Qualität kann dem Preis entsprechend überzeugen. So gesehen stimmt das Preis/Leistungsverhältnis durchaus.

Der Tubus dieses ganz aus glänzend anodisiertem Alu gebauten Teleskops beherbergt eine Optik mit 80 mm Öffnung und 500 mm Brennweite und ist mit einem 2" Crayford Auszug ausgestattet. Die Bauweise des mehrschichtvergüteten Objektives (MHC) mit einer Kombination aus Ohara FPL-53 Glas und Schott Kronglas in einer Fassung mit seitlichen Justierschrauben aus Kunststoff. Das Teleskop hat eine rückschiebbare Taukappe und einen kurzen Montagesockel, der einen Querschnitt analog einem Vixen Schwalbenschwanz hat. Allerdings kann man den Tubus so nicht immer genau ausbalancieren, so dass man trotzdem manchmal einen zusätzlichen kurzen Schwalbenschwanz benötigt für die Montage. Will man das Teleskop aber mittels Leitrohrschellen an einem grösseren Teleskop montieren, so kann man diesen Montageschuh auch leicht demontieren. Der 2" Auszug nach Crayford Bauweise hat eine Untersetzung von 1 zu 11, kann aber nicht schweres Zubehör aufnehmen. Für fotografische Arbeiten im Primärfokus ist ein passender Reducer lieferbar. Alles in allem ein Teleskop das seinen Preis aber wohl wert ist.


der SkyWatcher 80ED mit optionalem MiniBorg 50 Leitrohr

Das Teleskop kann gut auch als Astrokamera eingesetzt werden. Als Leitrohr kann zB. ein kleiner MinBorg50 in Universalausführung und eine Guiding Kameraverwendet werden. Die Aufnahme erfolgt in dem Fall über den Sucherschuh.

Zu beachten ist aber, dass das Teleskop zwar mit einem Flatfield Korrektor ausgestattet werden kann. Aber der Auszug neigt zum verkippen was unweigerlich zu geneigten Bildfeldern und entsprechen unscharfen Bildrändern führt. Deshalb sollte der Auszug durch einen guten Auszug ersetzt werden, am besten mit einem Feather Touch Auszug.
Das Teleskop wir mit einem grosszügig bemessenem Koffer geliefert, im welchem auch gleich das teleskopeigene Zubehör gelagert werden kann. So kann das Teleskop leicht transportiert werden und bleibt gut geschützt.

Technische Daten
Optik ED - Apo 80 / 500 mm f 6.25
Auszug Crayford aus Alu mit Untersetzung
Tubusgewicht   3.0 kg (ohne Transportkoffer)
Tubusmasse   105mm Durchmesser / 540 mm Länge
Zubehör Transportkoffer



Kasai Auszug

Da der Okularauszug nicht so schwere Lasten tragen kann und zudem auch etwas "gummig" weich wirkt, empfehlen wir fütr vorwiegend visuelle Anwendungen den Kasai Auszug aus Taiwanesischer Fertigung als Ersatz. Bei hohen Ansprüchen oder auch für fotografische Anwendungen empfiehlt sich ein Feather Touch Auszuges. Ein solcher Auszug verbessert die Leistung und Lebensdauer des Teleskops deutlich.

Feather Touch Auszug mit
speziellem Anschlussadapter
[ Zurück zur Übersicht | Preisliste]
   
 
   
   
   
   
Home
AOKswiss online · Teleskope
Copyright © by AOK, Astrooptik Kohler. Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Änderung: 15. März 2014, Webmaster