Besonderheiten Tubus

Am Gewicht eines Teleskopes zeigt sich die Bauweise: schwer für besonders stabil und dauerhaft - das sind TeleVue Eigenschaften.


Hält man einen TeleVue Refraktor in der Hand, spührt man förmlich die Stabilität des Materiales. Das spiegelt sich natürlich auch im Gewicht eines Teleskopes wieder. So sind diese Tuben nicht die leichtesten auf dem Markt, aber das will man vielleicht ja gar nicht. Ein stabiles Teleskop auf auf Dauer auch seinen Wert. Eine Qualität, die man entweder voraussetzt oder mit der man nichts anzufangen weiss - aber dass wird wohl kaum der Fall sein, oder?

Ein besonderer Punkt ist noch anzumerken: die OTA-Versionen haben in der Grundausstatung keine Rohrschelle, diese ist separat zu bestellen. Will man das Teleskop fotografisch nutzen, können dazu auch Leitrohrschellen geliefert werden.

Die Taukappe kann für den Gebrauch einfach nach vorne geschoben werden. Der Deckel aus Alu wird eingeschraubt und hält so auch die Taukappe sicher fest. Dieser Deckel ist besonders auf Reisetransporten ein sicherer Schutz, der nicht einfach wegfällt. Zudem werden alle Tuben entweder in einem Koffer oder einer gepolsterten Tasche geliefert.

Die Tuben sind mit einem cremeweissen Strukturlack lakiert und die Taukappe, bzw. der Auszug mattschwarz eloxiert. Auf Wunsch kann der Tubus auch in Moosgrün (besonders für die Verwendung als Spektiv gedacht), bzw. mit einem Messingtubus geliefert werden. Als astronomisches Teleskop wird jedoch die cremeweisse Version bevorzugt.

[ Zurück zur Übersicht TeleVue | Preisliste]
   
 
   
   
   
   
Home
AOKswiss online · Teleskope
Copyright © by AOK, Astrooptik Kohler. Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Änderung: 17. August 2006, Webmaster