TeleVue "76" Refraktor

Als leistungsstärkerer Nachfolger des bekannten Pronto kann der TeleVue 76 mit einigen positiven Punkten aufwarten. Als kleines Reisetelekop hat es mit 76 mm Öffnung und Fluoritglasoptik doch schon einiges zu bieten.


Das TV 76 mit eingezogener Taukappe und mitgeliefertem Zubehör

Besonders grosse, ausgedehnte Strukturen, Nebelgebiete und auch die hellen DeepSky Objekte zeigt es mit dem 11x so grossem Gesichtsfeld wie der Mond besonders schön. Und bei Planeten muss sich der kleine 76er erst gar nicht verstecken. Dank der kompakten Masse und des geringen Gewichtes ist er auch auf Flugreisen gerne dabei. Das erstaunliche Leistungsvermögen dieses Gerätes zeigt sich im Umstand, dass es in der Lage ist, trotz der kleinen Öffnung zB. die hellsten Kugelsternhaufen als Ansammlung feinster Pünktchen zu zeigen. Vergleiche mit anderen 3" Geräten zeigen ultimativ den Qualitätsunterschied!

Das zweilinsige, multivergütete Objektiv ist wie der "85er" mit einer Fluoritglaslinse und einer weiteren Linse aus einem Sonderglas aufgebaut, hat aber wie jede zweilinsige Optik einen kleinen chromatischen Restfehler. Dieser ist bei der relativ kleinen Öffnung des Teleskopes aber so verschwindend klein, dass er aber nicht mehr wahrgenommen werden kann.
Durch diese nahezu apochromatische Optik mit 76 mm Öffnung und 480 mm Brennweite werden Sternscheibchen nadelpunktfein abgebildet. Die sauber auspolierte Optik altert nicht wie ein Ölobjektiv und ist kaum je nachzujustieren, so dass das Teleskop einen hohen Zeitwert behält. Fluoritglas hat zwar nicht ganz so gute optische Eigenschaften wie Kalziumfluorit, ist dafür aber deutlich weniger Temperaturempfindlich und nicht so brüchig wie dieses. Die Optikkonstruktion erlaut auch bei grossen temperaturunterschieden praktisch einen sofortigen Einsatz!

Das Teleskop besitzt einen grossen, butterweich laufenden 2"-Zahnstangenauszug mit einer 10fach Untersetzung. Diese Einheit stammt von Starlight Instruments, einem der besten Okularauszugshersteller. Das Teleskop erreicht ein Gesichtsfeld von gut 5.5° bei 46 mm Feldblendendurchmesser. Mit der zusätzlich lieferbaren Shapleylinse hat man eine fotografisch nutzbare Brennweite von 384 mm bei 7.4° grossem Gesichtsfeld (KB-Format), bzw. 4.9° mit einer APS-Format Kamera. Der Tubus ist in elfenbein oder moosgrüner Pulverbeschichtung lackiert, die Fassung und der Auszug sind schwarz eloxiert. Die Taukappe lässt sich zurückschieben, so dass das Transportvolumen kleiner ist.

  2"-Auszug
Der Auszug kann auch mit dem FDF-2004 Fokusmate Driver motorisch bewegt werden; eine Steuerung vom PC aus ist so leicht möglich. Es sind aber auch Sonderlösungen möglich.
Transporttasche   Zum Lieferumfang gehört eine gepolsterte, stabile Transporttasche mit vorgestanzter Schaumstoffeinlage, die neben dem Teleskop auch sein mitgeliefertes Zubehör wie Zenitspiegel, Adapter und bis sechs optionale Okulare aufnehmen kann. So kann das schlanke Teleskop auch auf Reisen immer mit und ist gleichzeitig weich und sicher gepolstert. Tragschlaufe und Tragriemen machen es zu einem leicht transportierbaren Reiseteleskop in ferne Länder unter fremdem Sternenhimmel. Der Tubus ist 440 mm lang und das Gewicht beträgt ohne Zubehör 2.7 kg.

[ Zurück zur Übersicht TeleVue | Preisliste]

   
 
   
   
   
Home
AOKswiss online · Teleskope
Copyright © by AOK, Astrooptik Kohler. Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Änderung: 6. Februar 2012, Webmaster