Refraktoren

Zartstrukturierte Deepsky Objekte zwischen wie Brillianten leuchtenden, nadelfeinen Sternpunkten auf samtschwarzen Himmel oder klar definierte, brilliante Planetenscheiben. Keine andere Teleskopbauform bietet eine ästhetischere Beobachtung der nächtlichen Himmelskörper als (halb)apochromatische Edelrefraktoren.


ein unvergleichlicher Genuss, unbeschwertes Beobachten bei nadelfeinen Sternen und hohem Kontrast

Warum soll man viel Geld in einen teuren Refraktor investieren, wenn man dafür mit nur kleinen Objektivdurchmessern auskommen muss? Bringt ein zum gleichen Preis deutlich grösseres Spiegelteleskop nicht mehr Beobachtungsspass? Auf den ersten Blick mag dies wirklich eine Frage sein, die es als reinen Luxus erscheinen mag, sein Geld in ein Linsenteleskop zu investieren.

Wenn man aber bedenkt, dass ein Spiegelteleskop mit 20 cm Öffnung im Winter bis zu 2 h Zeit braucht, bis es an die Umgebungstemperatur angeglichen ist, ein Refraktor mit 10 bis 12 cm Öffnung aber innert 15 bis 30 min. ausreichend angeglichen ist, beginnt man zu verstehen, dass zB. für die erfolgreiche Planetenbeobachtung der Refraktor grundsätzlich schon das bessere Teleskop ist.

So ganz nebenbei ist es ja auch so, dass ein guter 4" - Refraktor durchaus mit der Leistung so manchen 20 cm Spiegelteleskops verglichen werden kann. Nicht zuletzt auch deshalb, weil es durch die kompakte Bauform auch schneller und leichter eingesetzt werden kann - also in der Praxis häufiger genutzt wird. Man kann auch noch einwenden, dass ein Refraktor deutlich weniger nachjustiert werden muss - Vorteile gibt es also viele, die den hohen Preis rechtfertigen können.

Sky WatcherTeleskope
Low Cost
Refraktoren
H-alpha Teleskope
H-alpha
Sonnenteleskope
transpotable Edelrefraktoren
transportable
Edel-Refraktoren
Doppelteleskope

Doppelteleskope

[ Zurück zur Übersicht Teleskope | Preisliste]

   
 
   
   
   
Zubehör für Refraktoren
Sonnenfilter
Weisslicht
Sonnenfilter
Transporttaschen
gepolsterte
Transporttaschen
weiteres Zubehör
azimutale
Montierungen


Gehe zur Übersicht Vixen Montierungen
parallaktische
Kleinmontierungen


Gehe zu DDM Montierungen
parallaktische
Montierungen

Weiteres Zubehör finden Sie unter "Zubehör" und "Komponenten"

   
 
   
   
   
Home
AOKswiss online · Teleskope
Copyright © by AOK, Astrooptik Kohler. Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Änderung: 5. Februar 2015, Webmaster