Equatorial Plattform für Dobsonian's

Automatisches Tracken mit einem Dobs ist eine zweischneidige Sache: einerseits erlaubt es die Plattform bei grossen Vergrösserungen spielend einem Objekt üBer läNgere Zeit zu folgen. Andererseits steigt damit die Auf- und Abbauzeit des Gerätes an.

Plattform
Die universell nutzbare Plattform erlaubt es verschiedenste Dobsonians bis etwa 80 kg Gewicht aufzunehmen und zudem löst sie ein grosses Problem: sie kann auf eine Geografische Breite von 30° bis 60° eingestellt werden! Bei einem Gewicht von 16 kg kann sie noch gut getragen werden.

Der maximale Durchmesser des Rocker's kann bis ca. 20" (60 cm) betragen. Bei kleinen Dobsonians von 20 cm ist allerdings die Plattform mit den Aussenmassen von 50 x 60 cm dann eher zu gross, weil man dann mit den Füssen daran anstehen wird. Verschiedene Einstelloptionen erlauben es, die Plattform auf die geografische Breite am Beobachtungsort einzustellen. Dies kann mit 2° Schritten eingestellt und gut fixiert werden. So können Sie die Plattform auch auf Astro-Reisen bis ans südliche Ende von Europa und darüber mitnehmen!

Trotz des grossen Einstell- und damit Nutzungsbereichs kann mit der Plattform üb;er eine Stunde ununterbrochen nachgeführt werden am Himmel bevor diese zurück gesetzt weden muss. Dies kann aber automatisch auf Knopfdruck erfolgen.

Polhoeheneinstellung Die Polshöhe kann in 2°-Schritten eingestellt und satt verschraubt werden. Die durchdachte Polhöheneinstellung ist in sich gestaffelt und ergibt keine umständliche, unpraktische Höhe der Plattform sondern diese bleibt mit einer maximalen Höhe von 16 cm trotzdem erstaunlich flach. Alles andere währe unbrauchbar! Allerdings hat die Plattform einen Y-förmigen Aufsatz der einfach in verschiedenen Positionen auf die Platform gelegt werden kann um den Rocker zu platzieren. Dieser Aufsatz ist nicht optimal ganz und sollte unbedingt verschraubt werden. Eventuell ist auch eine passende Holzplatte an zu bringen um den eigenen Rocker stabil darauf setzen zu können. Je nach Produkt kann dies nötig sein weil es sonst zu starken Schwingungen kommen kann. Gerne sind wir Ihnen hierbei auch behilflich.
Polhoeheneinstellung Mit der Steuerbox kann nicht nur die Geschwindigkeit reguliert werden sondern erlaubt auch eine automatische Rückstellung des Antriebes. Der Antrieb erfolgt mit einem Schrittmotor der mit 12 Volt betrieben wird. Die Batterie gehört aber nicht zum Lieferumfangaber ein Kabel mit Autostecker.

[ Übersicht Dobsonians | Preisliste]

   
 
   
   
   
Home
AOKswiss online · Zubehör
Copyright © by AOK, Astrooptik Kohler. Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Änderung: 16. September 2021 Webmaster