das Teleskop ist leider nicht mehr lieferbar

Ninja 500/2250 Dobsonien

Das Ninja 500, es macht einfach unglaublich viel Spass, damit zu Beobachten. Ein Halbmeterteleskop, dass ohne Zaubern in weniger als 5 Minuten ohne Hilfsmittel und ohne schwere Teile herumhifen zu müssen komplett aufgebaut oder auch wieder abgebaut ist - auch mit Handschuhen in kalten Winternächten.

Und das tolle dabei ist, dass dies auch ganz ohne einen Kleinbus oder Kastenwagen besitzen zu müssen, einfach so in praktisch jedem Kleinwagen leicht transportierbar. Weltweit kein anderes 500 mm Teleskop ist so leicht und so einfach und schnell wieder im Auto verstaut, wenn man nach einer langen und ergibiegen Beobachtungsnacht wieder nach Hause will.

in weniger als fünf Minuten komplett auf- oder abgebaut!

    Zurück zur Übersicht    

Das Ninja ist eine Entwicklung von zwei japanischen Hobby-Astronomen. Ziel war ein extrem leichtes und extrem schnell aufbaubares Teleskop mit besten optischen und mechanischen Eigenschaften. Vorgabe war es, dass das ganze immer mit einem normalen Personenwagen muss transportiert werden können. Ergebnis ist ein Teleskop, das unglaublich viel Spass machen kann - auch noch nach vielen Beobachtungsnächten.

Der Tubus ist aus super leichten und trotzdem sehr formstabilen Glasfaser-Kunststoff-Baugruppen (GFK) und ist mit einer hervorragenden Dünnspiegeloptik aus England ausgestattet. Solche Optiken sind zwar teuerer, aber auch leichter als ein dicker Spiegel. Gerade bei grossen Teleskopen ist dieser Gewichtsvorteil aber nicht zu unterschätzen, denn erst Leichtgewichtsspiegel ermöglichen den einfachen Transport grosser Teleskope. Es ist auch so, dass ein Tubus, der gerade noch gehoben werden kann, kaum mit Freude immer wieder mit zu einem schönen Beobachtungsplatz mitgenommen wird, ein leichter auch sogar auch dann mal, wenn das Wetter eher unsicher scheint.

Der komplette Teleskoptubus kann für den Transport in zehn Einzelteile zerlegt werden. Es ist kaum zu glauben, aber ein Ninja 500 passt sogar in einen Kleinwagen und kann ohne Traghilfen herumgetragen werden.

Das Ninja 500 ist ein kompletter Dobson ink. Telradsucher.

Crayfort Fokussierer
Crayfort
Auszug
Ventilator
Technische
Daten
Rocker
Tubus und
Rockerdetails
Rocker
Digitale
Teilkreise

[ Zurück zur Übersicht Dobsonian | Preisliste]

   
 
   
   
   
Home
AOKswiss online · Teleskope
Copyright © by AOK, Astrooptik Kohler. Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Änderung: 27. August 2017, Webmaster