SkyLiner GoTo Dobsonian's

Ein Dobsonian mit motorischen Antrieb und "goto" ist eigentlich kein richtiges Dobsonian mehr. Ein Spagat zwischen den Instrumentenwelten.

Einfacher Aufbau mit einem zusammenschiebbaren Tubus und einer Art Klicksystem in der Höhenachse erlauben doch einen relativ schnellen Aufbau verglichen mit anderen vergleichbaren Systemen. Astrofotografie ist aber nicht sinnvoll mit diesen Geräten.

Das Teleskop benötigt dafür mehr Einsatz beim Aufbau als ein kleineres Einsteigerdobs: nicht nur ein Nachjustieren ist oft erforderlich, sondern auch ein Einrichten der Elektronik. Dies geschieht letztlich mit "schiessen" von zwei Sternen, damit die Elektronik sich am Himmel zurecht finden kann. So ist dieses Teleskop den auch eine gute Wahl für den anspruchsvolleren Beobachter mit noch nicht so viel Erfahrung: wirklich genug Leistung um viele DeepSky Objekte mit schönen Strukturen nicht nur zu sehen sondern auch leicht zu finden. Aber die Steuerung verleitet auch dazu, zu schnell zu einem weiteren Objekt zu hüpfen. Andererseits erlaubt es gerade bei kleinen Führungen mit nicht geübten Zuschauern, auch kleinere Objekte bei höheren Vergrösserungen komfortabel über längere Momente beobachten zu lassen.

Dieser Teleskoptyp ist mit 300mm, 350mm und 400mm lieferbar. Der Tubus ist zusammenschiebbar und die Höhenachse wird einfach mit "einstecken" mit dem Antrieb gekuppelt. So bleibt der Aufbau doch noch recht einfach und man braucht keine Werkzeuge ausser zum Justieren der Optik. Bei beiden Teleskopen kann man in Zenitposition noch ohne Leiter oder Schemel beobachten, was nicht zu unterschätzen ist.

Die Verspiegelung der Optik betägt wie bei allen Dobs von SkyWatcher ca. 90%

Technische Daten 350mm Modell 400mm Modell
Optik Newton 350/1600 mm f 4.5 Newton 406/1800 mm f 4.4
Vignettierung ca. 115 mm (30 %) ca. 130 mm (33 %)
Auszug 2" Crayfordauszug mit Untersetzung und Reduzierring auf 1.25"
Tubusgewicht -- --
Tubusmasse   ca. 500 mm Durchmesser / 970 bis 1510 mm Länge, zusammenschiebbar   ca. 540 mm Durchmesser / 1071 bis 1685 mm Länge, zusammenschiebbar
Zubehör je ein 10 und 25 mm Okular, 9 x 50 Sucher
Antrieb Alt/Az SynScan "goto"-Steuerung ink. 42'900 Objekte mit Servomotoren

Auch wenn das Teleskop mit einem GoTo System ausgestattet ist, so ist ein Telrad Sucher immer noch sehr nützlicha uch an diesen Teleskopen - man weiss ja nie was man alles machen will oder kann.

Der Umstand dass das Teleskop zusammenschiebbar ist bedingt auch, dass die Optik viel öfters nachjustiert werden muss. Dazu ist eine Cheshire Justierhilfe sehr nützlich: die Justage gelingt recht schnell und zuverlässig. Laserkollimatoren dürfen in der Schweiz offiziell ja keine mehr benutzt werden.


[ Zurück zur Übersicht | Preisliste]
   
 
   
   
   
   
Home
AOKswiss online · Teleskope
Copyright © by AOK, Astrooptik Kohler. Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Änderung: 19. November 2019, Webmaster