das Teleskop ist leider vorübergehend nicht lieferbar

Stargate GoTo Dobsonian's

Ein Dobsonian mit motorischen Antrieb und "goto" ist eigentlich kein richtiges Dobsonian mehr. Ein Spagat zwischen den Instrumentenwelten.

Ein ganz grosser Dobs wird allen wegen der Optik schwer. Bei diesem Gerät sich deshalb alles auf Gewichtseinsparung ausgelegt. Ein Kompromiss zugunsten der Transportabilität.

Das ist definitiv nichts mehr für den Einsteiger. Aber das soll es ja auch nicht sein. Ein überaus grosses Teleskop bietet viel Licht - dafür ist der Auf- und Abbau nicht mehr so schnell zu realisieren. Ein grosser Hauptspiegel hat nun mal sein Gewicht und so wiegt den das ganze Teleskop auch schon so viel, dass es nicht in einem Stück getragen werden kann. Also ist diese Konstruktionsart zielführend.

Zu beachten ist auch, dass für den Einblick in Zenitlage ein Schemel oder eine kleine Leiter notwendig ist.

Der Rocker ist ist wie die Tubuskonstuktion weitgehend aus Metall gefertigt und hat in beiden Achsen einen Antrieb integriert. Eingebaute Encoder erlauben aber auch den gemischten Betrieb ohne dass man die Koordinaten verlieren würde.

Die Alt-Az SynScan Steuerung mit Schrittmotoren erlaubt eine saubere Nachführung, benögtigt aber 12V / 4A Strom.

Die Verspiegelung der Optik betägt wie bei allen Dobs von SkyWatcher ca. 90%

Technische Daten 450mm Modell 500mm Modell
Optik Newton 458/1900 mm f 4.1 Newton 508/2000 mm f 4
Vignettierung ca. 120 mm (27 %) ca. 136 mm (27 %)
Auszug 2" Crayfordauszug mit Untersetzung und Reduzierring auf 1.25"
Gesamtgewicht 80 kg 90 kg
Teleskopmasse Basisbreite: ca. 590 mm,
Gesamthöhe max. 2100 mm
Basisbreite: ca. 630 mm,
Gesamthöhe max. 2200 mm
Zubehör je ein 10 (1.25") und 28 mm (2") Okular, Justierokular, 9 x 50 Sucher, Abdecktuch um die Gitterkonstruktion
Antrieb Alt/Az SynScan "goto"-Steuerung ink. 42'900 Objekte mit Schrittmotoren,
Encoder in beiden Achsen

Nicht zuletzt wegen des grossen Öffnungsverhätnisses benötigen diese Teleskope angemessen gute Okulare um auch die visuellen Leistung richtig auskosten zu können. Bei weitem nicht alle Okulare sind bei diesen Öffnungsverhätnissen wirklich bis an den Rand einigermassen scharf.
Auch wenn das Teleskop mit einem GoTo System ausgestattet ist, so ist ein Telrad Sucher immer noch sehr nützlicha uch an diesen Teleskopen - man weiss ja nie was man alles machen will oder kann.

Der Umstand dass das Teleskop zerlegtbar ist bedingt auch, dass die Optik bei jedem Aufbau justiert werden muss. Dazu ist ein Laserkollimator sehr nützlich: die Justage gelingt damit schnell und zuverlässig.


[ Zurück zur Übersicht | Preisliste]
   
 
   
   
   
   
Home
AOKswiss online · Teleskope
Copyright © by AOK, Astrooptik Kohler. Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Änderung: 23. September 2019, Webmaster