Taurus T400 16" Pro

Ein fast schon filigran, mit viel Liebe zum Detail gebauter Dobsonian für Anwender die das besondere erwarten und spezielle Lieben.

Die in Polen gefertigte Taurus Dobsonian sind das Produkt versierter Hobbyastronomen mit dem Ziel sich nicht nur technisch von den vielen Billigdobs aus Fernost abzuheben sondern etwas ganz besonderes zu Erschaffen. Dabei waren besonders auch Aspekte im Blickfeld wie man ein tolles Teleskop auch ganz leicht machen kann damit man es einfacher Transportieren kann.

Der Aufbau besteht aus hochwertigem, sauber verschliffenen, lasiertem und lackiertem Multiplex-Holz und pulverbeschichtetem Aluminium aus Anticorodal. Die komplette Spiegelzelle ist das schwerste Teil mit 18,5 kg Gesamtgewicht und beherbergt die von oben leicht justierbare 18-Punkt Hauptspiegelzelle. Eine erwähnenswerte Besonderheit ist auch das Stangensystem, das aus einem einfach und schnell montierbaren, zusammenhängenen System besteht.

Die Gitterkontruktion ergibt nicht nur einen formschönen sondern auch einen schnell auf- und abgebauten, stabilen Tubus mit kompakter Fangspiegelzelle. Der vordere Tubusteil erlaubt die Aufnahme verschiedener Okularauszüge wobei wir den 2" Feather Touch von Starlight empfehlen weil dieser ein ganz eigenes Gefühl von perfektem Scharfstellen vermittelt. So wie es für ein solches Gerät eben auch sein sollte. Zudem kann man daran leicht viele bekannte klassisch gebaute Sucher Montieren, wir können aber auch einen Halter dazu liefern so dass man den bewährten Telrad sauber montieren kann. Man will ja die Optik auch richtig ausnutzen mit so einem Gerät.

Die Spiegelzelle erlaubt eine einfache Justage und Demontage zur Reinigung des grossen Spiegels.

Nützliche Details und Zubehör
Ein Rollenkit erlaubt einen einfacheren Transport des kompletten Teleskop's. Dieses ist zusammen gebaut immerhin gut 32 kg schwer.
18-Punktauflage für den Hauptspiegel. Der Spiegel wird seitlich mit einem Stoffband in der radialen Position gehalten. Dies hat sich vielfach bewährt und führt nie zu Verspannungen, ist aber spielfrei. Zur schnelleren Auskühlung ist ein mit Lüftungsventilator lieferbar.
Drei mal zwei geschlossene Kugellager verhelfen der Azmiutlagerung zu einem leichteren Lauf. Zusätzlich sind abe auch dämpfende Teflonpads vorhanden, damit ein unangenehmes Rückschwingen entsteht.
Die ohne Werkzeuge justierbare Fangspiegelhalterung und die Arme sind möglichst gewichtssparend gebaut. Das verringert an der Position auch die Ausschwingzeit des gesamten Tubus und nicht nur das Transportgewicht. Als Option ist eine Heizung für den Fangspiegel lieferbar.
Natürlich wird auch eine Stoffhülle für den Tubus mitgeliefert so dass dieser auch den optimalen Kontrast erreichen kann. Ohne Tuch ist der Tubus nicht Tagblindfrei und der Bildkontrast ist eingeschränkt. Die Auskühlung wäre aber schneller und der Hauptspiegel verschmutzt schneller.
Original wird das Teleskop mit einem Crayford Auszug asiatischer Fertigung ausgestattet. Gerne rüsten wir diesen tollen Tubus auch mit dem besten Auszug dafür aus, dem 2" Feather Touch Auszug

Technsiche Daten

Masse Hauptspiegel 403 / 1800 mm (f:4.5), 18-Punktlagerung
Material Hauptspiegel Supremax® 33 Glasträger
1/8 ptv Wellenfront Genauigkeit
95% Reflektionsvermögen (SiO2)
Masse Fangspiegel 80 mm kleine Achse
Material Fangspiegel BK7 Glasträger, 1/8 ptv Wellenfront Genauigkeit
95% Reflektionsvermögen (SiO2)
Okularauszug Kurzbauender Zweistufenauszug mit Zahnstangentrieb und 1:10 Untersetzung
Einblickhöhe Zenitlage ca. 168 cm
Suchersystem Optional
Gewicht gesamtes Teleskop 31.5 Kg
Gewicht Spiegelkasten 18.5 Kg
Länge Stangensystem: 128 cm

[ Zurück zur Übersicht | 14" Modell | 16" Modell | 20" Modell | Preisliste ]
   
 
   
 
Home
AOKswiss online · Zubehör
Copyright © by AOK, Astrooptik Kohler. Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Änderung: 1. Mai 2021, Webmaster