Einsteigerteleskop GSO 90/1000 Achromat




Plastiklinsen können zwar erstaundlich gut sein, bei 90 mm Durchmesser ist aber eine richtige Optik vorzuziehen, denn es kommt auch auf die Farbkorrektur an, die nur mit bestimmten Glaskombinationen erreichen kann.

Zurück zur Übersicht Der klassische 90 mm Achromat war wegen seiner bereits beachtlichen Leistung und des noch immer recht günstigen Preises lange Zeit zu recht ein weitverbreitetes Amateurteleskop schlechthin. Unser Model ist mit einer gerade ausreichend stabilen Montierung aus Metall ausgerüstet.

Die gute Optik zeigt nur wenig Farbfehler und erlaubt scharfe und brauchbare Vergrösserungen bis über 150 fach! Streulichtblenden sorgen für den guten Kontrast, die für fast jedes Linsenteleskop typisch ist. So können nicht nur Planeten erfolgreich beobachtet werden. Auch Deep Sky Objekte zeigen schon erstenl Detailreichtum: Nicht nur der grösste von Mitteleuropa aus beobachtbare Kugelsternhaufen M 13 lässt sich gerade auflösen, auch viele diffuse Nebel offenbaren gerade zusammen mit einem Nebelfilter interessante Strukturen.

Dies kann durch den grossen 2" - Okularauszug besonders gut genutzt werden, denn dieses einfache Einsteigermodell kann bereits mit hochwertigen Grossfeldokularen ausgerüstet werden und so den Zugang zu vielen, lichtschwachen aber grossartigen Objekten ermöglichen. Nordamerikanebel oder Cirrusnebel sind zusammen mit einem O III Filter kein Problem mehr, wenn man an einem dunklen Ort beobachtet.

Der achromatische 90 mm Refraktor ist ein typisches "Einsteigerteleskop" für alle, die bereits erste Erfahrungen in der Beobachtung von Sternen gesammelt haben.

Montierung
die
Montierung
Das Zubehör
das
Zubehör

[ Zurück zur Übersicht Einsteigerteleskope | Preisliste]

   
 
   
   
   
Home
AOKswiss online · Teleskope
Copyright © by AOK, Astrooptik Kohler. Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Änderung: 21. Februar 2006, Webmaster