Der     Schiefspiegler
   
 
   
   

Die Tubuskonstruktion

Beim Schiefspiegler kommt der Tubuskonstruktion eine besondere Rolle zu. Justiersicherheit und Eleganz hängen in besonderem Masse davon ab.


Das wichtigste beim Tubus eines Schiefspieglers ist es, dass die Optik sicher und stabil am dafür vorgesehen Platz bleiben. Nur wenn die optischen Elemente auch in der richtigen Position sicher gehalten werden, kann ein Tubus erfolgreich justiert und eingesetzt werden. Nebenbei soll aber der Tubus auch Eleganz und Leichtigkeit ausstrahlen - den man schaut ja sein Teleskop zwischendurch auch einfach mal nur an.

Zurück

Kernstück der Konstruktion ist das Mittelteil aus stabilen Aluprofilen. Dieses Mittelteil hält die beiden Tuben in der korrekten Position zueinander. In diese Halterung ist zudem ein praktischer Haltegriff eingefügt, was den Transport besonders einfach macht. Die Tuben sind aus Dellit (= Küpax) gefertigt; das hat den Vorteil, dass sich der Tubus nie kalt anfühlt. Die seitliche Öffung am Fangspiegel ist mit einem Klappeckel einfach verschliessbar, der Hauptspiegeltubus hat einen eigenen Deckel.

Das Teleskop hat an der Unterseite eine Reihe von Bohrungen, welche der Montage dienen. Daran können verschiedene Prismenschienen befestigt werden. So kann das Teleskop auf fast allen Montierungen angebracht werden.

[ Zurück | Preisliste]
   
 
   
   
   
Home
AOKswiss online · Teleskope
Copyright © by AOK, Astrooptik Kohler. Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Änderung: 23. Januar 2007, Webmaster