Der     Schiefspiegler
   
 
   
   

Optik und Fassung

Der Performance einer guten Optik kommt erst so richtig zur Geltung, wenn diese auch zuverlässig justiert werden kann.


Der 150 mm Kutter kann sowohl mit einer Duran wie auch einer Zerodur Optik geliefert werden. Die typische Auskühlzeit beträgt im Sommer ca. 30 min., mit einer Zerodur Optik ist er aber schon nach 15 min voll Einsatzfähig. Das heisst, dass nach dieser Zeit das Teleskop bereits für hochvergrössernde Planetenbeobachtung verwendet werden kann. Im Winter kann die Auskühlzeit aber mit beiden Optikvarianten bis zu einer Stunde dauern.

Zurück

Doch keine Optik kann wirklich ausgenutzt werden, wenn diese nicht sicher am Ort bleibt. Das ist bei einem Schiefspiegler besonders wichtig. Deshalb sind die beiden Spiegel stabil wie Linsen gefasst. Die Fassung hält die Optik auf Dauer stabil und Verspannungsfrei, so dass das Teleskop nur selten nachjustiert werden muss.

Zurück Die Justage ist einfacher als man denkt! Dabei hilft auch die durchdachte Konstruktion mit federunterstützter Feinverstellung. Alles in allem machen diese Punkte den 150 mm Kutter zu einem ultimativen Teleskop mit unglaublicher Leistung.

[ Zurück | Preisliste]
   
 
   
   
   
Home
AOKswiss online · Teleskope
Copyright © by AOK, Astrooptik Kohler. Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Änderung: 1. Januar 2009, Webmaster