Der     Schiefspiegler
   
 
   
   

AOK Kutter Teleskope

Anton Kutter entwickelte in den 50er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts eine einfach aufgebaute Optik, die obstruktionsfrei arbeitet und eine Performace nahe der Leistung von hochwertign Refraktoren hat. Der Trick liegt darin, die Optik so zu verkippen, dass praktisch ein Cassegrain-Teleskop entsteht, dessen Fangspiegel seitlich des Hauptspiegels liegt. Durch die obstruktionslose Optik ist der Kontrast derart viel besser, als hätten Sie ein eineinhalbmal grösseres Newton-Teleskop.

banner

Anton Kutter schwebte bei der Idee "seines" Teleskopes eine Optik vor, die es dem Amateur ermöglichen sollte, mit relativ einfachem optischen Aufwand ein Teleskop mit sehr hoher Defination zu fertigen. Ein Teleskop, das ideal ist für die vorwiegend visuelle Beobachtung, besonders auch von Planeten. Ein Teleskop, das auch heute noch immer durch eine ungewöhnlich hohe Schärfe zu überzeugen vermag.

Die hohe Leistungsfähigkeit des Kutter Teleskopes zeigt unter anderem diese interessante Testreihe Japanischer Hobbyastronomen, wo sich der 150 mm Kutter mitten in der Spitzengruppe unter vielfach teureren Teleskope findet.

Kutter Teleskop

Herausgekommen ist eine mechanisch nicht ganz einfache Konstruktion mit einer obstruktionsfreien Spiegeloptik mit hervorragender Leistung. Auffälligstes Merkmal sind die gekippten Spiegel, weshalb dieser Teleskoptyp oft einfach "Schiefspiegler" genahnt wird. Gerade in der Planetenbeobachtung gilt der Kutter noch immer als eines der besten Instrumente. Die hohe Leistung wird nur durch die höhere Luftunruheempfindlichkeit bei den grösseren Geräten beeinträchtigt. Gerade der 110 mm Kutter aber vermag aber durch seine noch kompakten Masse und verhältnismässig schlanke Bauform aber als idealer Kompromiss auch als transportables Gerät überzeugen!

Schema des Kutters
Schema
der Kutteroptik
110 mm Schiefspiegler
Der 110 mm
Schiefspiegler
150 mm Schiefspiegler
Der 150 mm
Schiefspiegler

[ Zurück zur Übersicht Planetenteleskope | Preisliste]
   
 
   
   
   
Home
AOKswiss online · Teleskope
Copyright © by AOK, Astrooptik Kohler. Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Änderung: 11. Januar 2009, Webmaster