Teleskop Tuben

Es ist eine einfache Sache: Ohne Teleskop keine astronomischen Höhenflüge - obschon, einfache und auch eindrückliche Himmelsbeobachtungen kann man auch nur von Auge machen, aber...


3. Kontakt einer Sonnenfinsternis
 

Sicher, gerade zB. eine Sonnenfinsternis lässt sich eindrücklich ohne Teleskop beobachten. Trotzdem wird man schnell merken, dass man ohne ein Teleskop kaum ansprechende astronomische Beobachtungen machen kann.

Eine dem Anwendungsziel entsprechende Optik in einem angepassten Tubus für nahezu jeden Anwendungszweck mehr oder weniger spezialisiert. So hat im Prinzip jedes Teleskop seine Berechtigung und vor allem auch "seinen Himmel". Man muss nur das richtige Teleskop für seine Ziele finden.

Die Frage nach Linsen- oder Spiegelteleskop klärt sich meist schon aus dem Anwendungsgebiet. Auch ist es so, dass sich gerade unterschiedliche Teleskoptypen wunderbar ergänzen und in der langen Praxis einer astronomischen Aktivität mehr bringen, als Universalteleskope, die alles ein bisschen können.

Und wer weiss, hat man erst einmal so richtig Fuss gefasst in der Welt der Amateurastronomie wird sogar das unvergleichliche Erlebnis einer Sonnenfinsternis auf der Wunschliste einmal Realität.

Die verschiedenen Teleskoptypen

Edelrefraktoren

Refraktoren

transpotable Edelrefraktoren

Spiegelteleskope

Gross -  Binokulare

Doppelteleskope
Grossbinokulare
H-alpha Teleskope

H-alpha
Sonnenteleskope
Spezial - Teleskope

Sonderkonstruktionen
Einezelanfertigungen

   
 
   
   
   
Home
AOKswiss online · Teleskope
Copyright © by AOK, Astrooptik Kohler. Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Änderung: 15. Dezember 2010, Webmaster