Kameraadapter

Der T2 Adapter verbindet zusammen mit einem entsprechenden T - Ring ein Teleskop mit einem Kameragehäuse, meist ein (D)SRL Gehäuse aber auch Astro - CCD's.

zurück zur Übersicht
"T 2" ist ein Begriff aus der Zubehörbranche der Fotografie. Fremdobjektive wurden in der Zeit vor Autofokus noch rein mechanisch mit einem Kameragehäuse verbunden. So konnte erreicht werden, dass nur ein Objektiv in Kombination mit dem entsprechenden T 2 - Ring an alle Kamera's der verschiedenen Hersteller passte. Dieser T 2 - Ring wird nun auch dazu verwendet, ein Teleskop mit einer Kamera zu verbinden. Als Übergang zwischen dem üblichen 2" - Okularauszug und dem T 2 - Ring wird ein T 2 - Adapter benötigt. In der Regel ist das also ein Adapter von 2" auf das Gewinde 42 mm x 0.75 mm.


zurück zur Übersicht
Oft wird der T 2 - Adapter in einer möglichst kurzen Ausführung gebraucht. Dass heisst, die optische Länge soll nur 1 bis 2 mm betragen. Es kann aber auch sein, das der Adapter eine bestimmte Länge haben muss: Bei einem Refraktor ist der Auszug so bemessen, dass zusammen mit einem Zenitspiegel der Fokus gut erreicht werden kann. Das sind dann ca. 110 mm optische Länge. Ein Kameragehäuse hat zusammen mit dem T2 - Ring jedoch "nur" 55 mm. Das kann oft mit dem Auszug nicht mehr kompensiert werden. Also muss eine Verlängerung verwendet werden. Oder, man verwendet einen T - Adapter mit der entsprechenden Länge. Solche Adapter können selbstverständlich nach Wunsch und Mass gefertigt werden, auch mit speziellem Anschlussmass für nicht 2" - Okularauszüge.

Ausführung aus Alu, schwarz anodiziert, jeweils mit Filtergewinde und Innenmattierung, Aussen gebürstete Oberfläche.

[ Zurück zur Übersicht Adapter | Preisliste]
   
 
   
   
   
Home
AOKswiss online · Zubehör
Copyright © by AOK, Astrooptik Kohler. Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Änderung: 11. Februar 2007, Webmaster