China - Binokular

Ein Bino muss nicht teuer sein - Chinesische Fertigung und Direktimport machts möglich. Zwar bekommt man dieses einfachere Bino ab Hersteller zu einem unglaublich billigen Preis, aber von der Produktion muss man etwa 40% gleich entsorgen, da die Qualität dann doch nicht stimmt.


Meist sind Binokulare sehr teuer und sprengen damit alle Bugetvorgaben, zumal ja auch immer auch Okulare im Doppel hinzukommen. Nicht so das BS-Binokular, das mit einer guten optischen Leistung und einem doch günstigen Preis aufwarten kann. Trotzdem bietet dieses Binokular eine ausreichend hohe optische Leistung, so dass auch hochauflösende Planetenbeobachtungen kein Problem sind. Möglich ist dies durch eine Selektion bei Anlieferung und der Konsequenz, die ungenügenden Bino's direkt zu entsorgen. So werden die Kunden vor den schlechten Exemplaren verschont - auch wenn es im Endeffekt etwas teurer wird. Spektakuläre Beobachtungen von Planeten und Mond, wie auch in DeepSky sind somit jedermann offen.

Die optische Länge des Binokulares beträgt nur ca. 105 mm. So kaum es mit vielen Teleskopen zusammen mit einem Zenitumlenksystem ohne Korrektor eingesetzt werden. Ist nicht so viel Backfokus vorhanden (zB. bei Newtons), kann mit einer Korrekturlinse die optische Länge des Gesamtsystemes auf unter 28 mm reduziert werden. Allerdings erzeugt dieser Korrektor eine Brennweitenverlängerung von ca. 2,2fach, was aber gerade für die Planetenbeobachtung nützlich ist.

Das System hat Frontseitig eine freie Öffnung von 25 mm, und Okularseitig 18 mm. Der Strahlenteiler ist dielektrisch Beschichtet, was zu weniger Lichtverlust und einem brillianteren Bild führt. Der Augenabstand kann in einem Bereich von ca. 55 mm bis 80 mm eingestellt werden, ohne das nachfokussiert werden muss.

[ Zurück zur Übersicht Binokular | Preisliste]
   
   
   
   
technische Werte und Eigenschaften

Weglängen - Korrektoren
1¼" Weglängen -
Korrektor
Weglängen - Korrektoren
2" Weglängen -
Korrektor
geeignete Okulare

geeigente Okulare
Aufbewahrungsbox

Aufbewahrungsbox
Aufbewahrungsbox

Justage

   
   
   
   
Home
AOKswiss online · Zubehör
Copyright © by AOK, Astrooptik Kohler. Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Änderung: 15. Februar 2015, Webmaster