Astronomik Planet 742 Infrarotpassfilter

Luftunruhe wirkt sich nicht gleich aus bei allen Wellenlängen; Licht im Blauen wird deutlich stärker abgelenkt als tief rotes Licht. Klar, dass sich dieser Effekt im nahen Infrarot noch weiter verstärkt. Eine gute Möglichkeit, der Luftunruhe bei der Planetenfotografie zu begegnen.

zurück Planetenaufnahmen im nahen Infrarot zeichnen in der Regel schärfer, weil sich die Luftunruhe deutlich weniger bemerkbar macht. Ein CCD - Kamerachip ist bis in den nahen Infrarotbereich von rund 1000 nm empfindlich. Dies kann man ausnutzen und in diesem Bereich mit deutlich weniger Irritationen durch Luftturbulenzen Bilder erzeugen. Dies geht dann, wenn man den sichtbaren Spektralbereich konsequent abblockt. Dies wirkt sich besonders bei Öffnungen von mehr als 250 mm deutlich aus.

IR-Passfilter blockieren alles füs Auge sichtbare Licht ab. Ideal sind monochromatische CCD's, die zwingend ohne IR - Sperrfilter sein müssen. Der Filter ist ausschliesslich für den fotografischen Einsatz bestimmt. Der Filter arbeitet optimal mit ImagingSource DMK Kameras.

Eine beeindruckende Bildserie finden Sie im Blog von ImagingSource.
Nebenstehendes Bild veranschaulicht, was man mit so einem Filter erreichen kann. Die beiden grossen Krater Theophilus und Cyrillus, umsäumt von unzähligen namenlosen kleinen Kratern und Auswurfmaterial.


Aufgenommen am 11. März 2011 von Peter Hugi mit einem Meade ACF 16" mit einem Astronomik Planet 742 Filter und einer DMK Planetenkamera auf einer WAM 8000 Montierung.

Der Filter blockt den sichtbaren Spektralbereiches ab und lässt nur Infratores Licht ab rund 745 nm durch. Der Filter erscheint deshalb von Auge auch tiefrot bis undurchsichtig.

Je nach Kameraempfindlichkeit und stärke der Luftunruhe empfiehlt sich der noch stärker blockende Planet 807 Filter. Die Belichtungszeit wird aber mit dem #807 Filter etwa doppelt bis vier mal so lange sein.

zurück
 
Die Filterschichten sind dielektrisch auf polierte optische Glasplatten aufgedampft und sind so perfekt gegen mechanische Abnutzung und Feuchtigkeit geschützt. Die mattschwarze Filterfassung ist mit dem Filtertyp beschriftet. Der Filter ist passend für 1¼" und 2" Okulare sowie als EOS Clipfilter lieferbar. Wie alle neuen Astronomikfilter ist auch dieser entspiegelt.

Andere Filtergrössen auf Anfrage.

[ Zurück | Preisliste]

   
 
Home
AOKswiss online · Zubehör
Copyright © by AOK, Astrooptik Kohler. Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Änderung: 14. März 2011 Webmaster