Lumicon dunkles Graufilter 2"

Ideal für die Mondbeobachtung mit Teleskopen von ca. 25 bis 40 cm Öffnung.

zurück Oft ist der Mond gerade um die Vollmandphase einfach zu hell. Zwar ist dies keine Gefährdund der Augen, aber es ist unangenehm.

Mit einem Graufilter kann dem abhilfe geschaffen werden. Der Filter lässt 13 % des Lichtes passieren und schwächt so den Mond stark ab. Er darf nicht als alleiniges Sonnenfilter verwendet werden, da viel zu wenig Licht absorbiert wird. Er ist aber ideal zusammen mit einem fotografischen Sonnenfilter mit Dichte 3.5 zur visuellen Beobachtung der Sonne.

Dieser Filtertyp ist nur mit 2" Durchmesser lieferbar. Die schwarze Filterfassung ist mit dem Filtertyp beschriftet und wird in einer Kunststoffschachtel geliefert. In die Fassung kann ein zweites Filter eingeschraubt werden und so mit weiteren Filtern kombiniert werden. zurück
Bild Jose de Queiroz

[ Zurück | Preisliste]
   
 
Home
AOKswiss online · Zubehör
Copyright © by AOK, Astrooptik Kohler. Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Änderung: 18. März 2007 Webmaster