Lumicon tiefroter Passfilter

Dieses tiefrote Passfilter lässt im Wessentlichen nur noch Licht um die H-alpha Linie und roter durch. Es kann erfolgreich als ERF für die PST - Einheit zusammen mit dem 2" PST Adapter verwendet werden.

zurück Im Prinzip ist dieser Filter gleich wie ein H-alpha Passfilter, jedoch ist die Durchlassgrenze nicht ganz so scharf wie bei einem "richtigen" H-alpha Passfilter. Aber als Ersatz-ERF für eine PST Einheit kann er sehr gut verwendet werden, da dass UV Licht sehr gut geblockt wird.

Der Filter lässt nur Licht mit mehr als rund 620 nm Wellenlänge passieren. Der Filter erscheint deshalb von Auge dunkelrot. Fotografisch kann der Filter speziell für die Planeten und Mond Fotografie genutzt werden. Er darf nicht direkt als Sonnenfilter verwendet werden.

Der Filter besteht aus eingefärbtem Glas und ist somit sowohl Lichtbeständig gegen direkte UV-Strahlung der Sonne und schräger Lichteinfall verändert die Durchlasscharkertistik nicht. Der Filter kann deshalb auch als Objektivfilter verwendet werden. Die mattschwarze Filterfassung ist mit dem Filtertyp beschriftet. Der Filter ist passend 2" lieferbar.

[ Zurück | Preisliste]
   
 
Home
AOKswiss online · Zubehör
Copyright © by AOK, Astrooptik Kohler. Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Änderung: 30. November 2010 Webmaster