SkyWatcher Amiciprisma 1¼"

Ein einfaches Umkehrprisma das aus jedem Refraktor ein Erdbeobachtungsgerät macht.

zurück

Ein astronomisches Telskop zeigt immer(1) seitenverkehrte Bilder. Am Sternenhimmel ist dies nicht relevant. Will man aber tagsüber mal terrestrische Beobachtungen machen, kann dies doch erheblich stören.

Dieses Prisma erlaubt auf einfache Art, Bilder im Teleskop sowohl höhen- wie auch seitenrichtig(1) zu sehen. Die dadurch entstehende Bildverschlechterung kann tagsüber ohne gravierende Abstriche in Kauf genommen werden. Bei Nachtbeobachtungen von Sternen stört diese allerdings sichtbar, so das dieses Teil astronomisch nur für den Einsatz in Sucher empfohlen werden kann!

Das Prisma ist MgF2-Vollvergütet und der Basiskörper besteht aus schlagfestem schwarzem Kunststoff. Die Einsteckhülse ist aus Messing verchromt (innen Mattschwarz mit Gewinde) und die Okularsteckhülse besteht aus schwarz eloxiertem Alu mit Klemmschraube. Die Prismengrösse vignettiert so dass der optische Durchmesser auf 20 mm begrenzt wird, Bei Okularen ab etwa 25mm tritt eine leichte Vignettierung am Bildfeldrand auf.

1) beim Newton-Teleskop ist das Bild infolge der seitlichen Auslenkung seitenrichtig, aber höhenverkehrt. Man kann deshalb ein Amiciprisma nicht verwenden!

[ Zurück zur Übersicht | Preisliste]

   
 
   
   
   
Home
AOKswiss online · Zubehör
Copyright © by AOK, Astrooptik Kohler. Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Änderung: 13. April 2014 Webmaster