Der     Schiefspiegler
   
 
   
   

AOK Kutter 110/2720

Hinweis: das Teleskop wird nicht mehr gebaut

Der 110 mm Kutter besticht durch seine noch kompakten Masse und die unerwartet hohe Defination besonders bei der Planetenbeobachtung, aber auch bei helleren Deep Sky Objekten. Ein "altes" Teleskop, das noch immer zu Überraschen vermag!
AOK K 110/2720

Der 110 mm Kutter ist als zweiteilige anastigmatische Optik ohne Korrekturlinse aufgebaut. Das ergibt neben der etwas längeren Brennweite einen besonders hohen Kontrast und eine schlanke Bauform Dadurch ist der 110 mm Kutter noch sehr transportal und eignet sich wegen der relativ kurzen Auskühlzeit auch besonders als Planetnteleskop.

Das Teleskop kann aber auch durch den 2" Okularauszug hervorragend für die DeepSky Beobachtung eingesetzt werden. Als Sucher hat das Teleskop einen Telrad, damit Sie die Objekte auch finden und nicht nur suchen!

der Okularauszug
Der
Okularauszug
Tubuskonstruktion
Tubus-
Konstruktion
Die Optikfassung
Optik und
Fassung
Anleitung als PDF
Anleitung
als PDF

[ Zurück zur Übersicht | Preisliste]
   
 
   
   
   
Home
AOKswiss online · Teleskope
Copyright © by AOK, Astrooptik Kohler. Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Änderung: 10. September 2009, Webmaster