Der     Schiefspiegler
   
 
   
   

AOK Kutter Teleskope

In der Einfachheit liegt das Geheimnis. Keine aufwendige Korrekturen, keine teuren Materialen. Einfach eine solide Konstruktion.

banner

Anstelle der teueren und aufwendigen Korrekturmassnahmen moderner Refraktorn steht hier noch die bewusst lange Brennweite. Dadurch werden optische Fehler so klein, dass sie kleiner als die theoretische Auflösung sind. Zudem werden einfachste, billige Okulare zu wahren Scharfzeichnern.

Schema einer Kutter Optik

Es gibt heute eine vielzahl an unterschiedlichen Konstruktionen. Anton Kutter berechnete zwei einfach zu fertigende Varianten. Die eine mit nur zwei sphärischen Spiegeln und einer relativ langen Brennweite, die sogenannte anastigmatische Bauform. Dabei wird durch die lange Brennweite er Restfehler unterhalb der Auflösungsgrenze der Optik gehalten. Bei kleineren Optiken lasen sich so hervorragende Teleskope realisieren, denn auch hier gilt: jedes optische Element brint eine natürliche Verschlechterung mit sich.

Bei der katadioptrischen Bauweise wird eine Korrekturlinse verwendet. Diese kompensiert den durch die Verkipping der Spiegel erzeugten Astigmatisums. Der Bau ist bereits aufwendiger, wenngleich die Linse selber keinerlei Justierprobleme mit sich bringt. Dadurch lässt sich aber die Brennweite reduzieren, so dass noch einigermassen akzeptable Bildfelder erreicht werden können. Allerdings wird die Tubuskonstrukion dadurch breiter.

Bis zu einer Öffnug von 150 mm kann ein solches Teleskop noch transportiert werden. Aus diesem Grund verzichten wir auf die Fertigung der grossen Kutter, da ein solcher nur noch in einer Sternwarte sinnvoll genutzt werden kann.

[ Zurück zur Übersicht Kutter | Preisliste]
   
 
   
   
   
Home
AOKswiss online · Teleskope
Copyright © by AOK, Astrooptik Kohler. Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Änderung: 29. Oktober 2006, Webmaster