Echte orthoskopische Okulare


zurück zur Übersicht Okulare

Das orthoskopische Okular nach Abbe wird heute kaum mehr hergestellt obwohl es eine sehr scharfe und kotrastreiche Abbildung erlabt und gerade für die Planetenbeobachtung immer noch etwas vom besten ist. Aber auch Monddetails und die Sonne lassen sich mit diesen Okularen hervorragend beobachten.
zurück zur Übersicht Okulare

Es besteht original aus einer einfachen Augenlinse und einem verkitteten Triplet als Feldlinse. Es ist sehr gut korrigiert und bietet eine sehr hohe Schärfe und einen ultimativ hohen Kontrast. Das Eigengesichtsfeld ist allerdings mit gut 40 Grad recht beschränkt. Sie haben auch am Tag eine sehr gutes Einblickverhalten weshalb sie neben dem güstigen Preis gerne verwendet werden.

Gefertigt in Japan von Ohi Optical Manufacturing Co., Ltd. besser bekannt auch als "Masuyama", mit einer Mehrschichtvergütung auf allen Glas/Luftübergängen.

Etwas über den Hintergrund der Firma

Das kontrastreiche und scharfe Bild, kombiniert mit einem ab etwa 7 mm Okularbrennweite angenehmen Einblickverhaltene (für und Europäer) macht diese leichten Okualre speziell auch mit einem Binokular gerade für die Planetenbeobachtung sehr wertvoll. Die Okulare sind aus schwarz anodisiertem Aluminium gebaut, die Okularsteckhülse mit Filtergewinde ist aus verchromten Messing und ist innen selbstverständlich dunkel mattiert.

Die Okulare können bereits ab einem Öffnungsverhältnis von 1 : 4 eingesetzt werden und deshalb auch für Newtonteleskope geeignet. Das Einblickverhalten bis zur Brennweiten von 7 mm sehr angenehm, bei 6 mm für viele Benutzer immer noch brauchbar gut. Bei den kürzeren Brennweiten ist der Augenabstand für Europäer zu kurz. Die Okulare haben keine Augenmuschel, das Fehlen macht das Einblickverhalten aber sehr angenehm weil der Abstand ja sehr klein ist.


Die nebenstehende Grafik gibt einen Eindruck dessen, wie gross das scheinbare Gesichtsfeld im Vergleich mit anderen Okularen in etwa ist.


Siehe Vergleich aller Okulargesichtsfelder
Der Okularkörper ist schwarz, die Steckhülse aus verchromten Messing hat ein 28,5 mm Filtergewinde. Es sind die Brennweiten 6 mm, 7 mm,9 mm, 12.5 mm, 18 mm und 25 mm lieferbar, auf speziellen Wunsch auch 4 mm und 5 mm. Die Okulare eigenen sich speziell für die Planetenbeobachtung wo hoher Kontrast und Schärfe benötigt wird.

[ Zurück zur Okularübersicht | Preisliste ]
   
 
   
 
zurück zur Übersicht Okulare
othoskopische Okulare nach Abbe



Brennweite Steckhülsen-
durchmesser
Eigengesichtsfeld Feldblenden-
durchmesser
Linsenzahl Augenabstand Eigengewicht
4 mm 31.75 mm 42° 2.65 4 3.35 --
5 mm 31.75 mm 42° 3.4 4 4.05 --
6 mm 31.75 mm 42° 4.2 4 4.91 --
7 mm 31.75 mm 42° 4.87 4 6.07 --
9 mm 31.75 mm 42° 6.3 4 7.61 --
12.5 mm 31.75 mm 42° 9.2 4 10.41 --
18 mm 31.75 mm 42° 12,5 4 15.21 --
25 mm 31.75 mm 42° 17.48 4 22.22 --
[ Zurück zur Okularübersicht | Tabelle aller Okulare | Preisliste ]

   
 
   
 
Home
AOKswiss online · Zubehör
Copyright © by AOK, Astrooptik Kohler. Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Änderung: 26. Dezember 2021, Webmaster