Der     Schiefspiegler
   
 
   
   

AOK Kutter 150/3000

Hinweis: das Teleskop wird nicht mehr gebaut

Der 150 mm Kutter überzeugt mit einer hohen optischen Leistung zu einem verhältnismässig günstigen Preis und eigent sich auch gut für DeepSky Beobachtungen.

Der 150 mm Kutter ist als dreiteilige Optik mit Korrekturlinse aufgebaut. Daraus ergibt sich eine etwas kürzere Brennweite und damit auch eine bessere Eignung als DeepSky Teleskop. Die Performance als Plantenteleskop ist dem Kutter ja gewissermassen schon fest in die Wiege gelegt...

zurück zur Übersicht Kutter

Das Teleskop kann durch den besonders langhubigen, kugellagergeführten 2" Okularauszug hervorragend für alle Arten der Beobachtung eingesetzt werden. Als Sucher hat das Teleskop einen Telrad, damit Sie die Objekte auch finden und nicht nur suchen! Das Gewicht von 9 kg kann durch die spezielle Gewichtsverteilung und den kurzen Hebel bis zum Okularauszug eines Kutters von einer Vixen® Sphinx oder GPD2 noch gut getragen werden.

Das Teleskop hat ansonsten die gleichen Eigenschaften wie der kleinere 110 mm Kutter, kann aber neben der klasischen weiss/schwarzen Farbe auch in Weinrot/Blau gefertigt werden. Das macht dieses Teleskop besoders speziell.

Farbwahl
Die
Tubusfarben
der Okularauszug
Der
Okularauszug
Tubuskonstruktion
Tubus-
Konstruktion
Die Optikfassung
Optik und
Fassung
Anleitung als PDF
Anleitung
als PDF

[ Zurück zur Übersicht | Preisliste]
   
 
   
   
   
Home
AOKswiss online · Teleskope
Copyright © by AOK, Astrooptik Kohler. Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Änderung: 10. Januar 2009, Webmaster